Hausorgel Paul Wisskirchen   |   Ehem. Domorganist zu Altenberg

NEUBAU 1982   |   UMBAU 2005   |   II/8
Specification

 

I. Manual 


Rohrflöte 4′
Oktave 2′

 

II. Manual


Gemshorn 4′
Überblasende Rohrgemsquinte 1 1/3′

 

III. Manual


Gedeckt 8′

 

Pedal


Subbass 8′
Bassflöte 4′
Gedecktflöte 2′

 

Die Qualität der Arbeiten der aufstrebenden Firma Schulte blieb auch dem 2004 verstorbenen Altenberger Domorganisten Paul Wisskirchen nicht verborgen.
1981 sprach er Siegfried Schulte das Vertrauen aus und ließ von ihm seine dreimanualige Übeorgel fertigen. Daraus resultierte eine langjährige Freundschaft zwischen Musiker und Orgelbauer.

 

Die Idee der Wanddekorations-Pfeifen übernahm Siegfried Schulte von seinem „Wandschmuck-Orgel“-Projekt. Die Pfeifen sind tatsächlich funktionsfähig und sind Bestandteil des Gedeckt 8′

 

2005 wurde das Instrument von einem Privatmann erworben und nach einer grundlegenden Überholung von uns dort wieder montiert.

en_GBEnglish (UK)