Smiltene (LV)   |  Svētā Jāzepa draudze

RELOCATION    |   Willi Peter    |   ~1965   |   III/9
About the organ

 

Prolog

Im Jahr 2000 wurde die in den 1960er Jahren als Übungsorgel für die Kölner Musikhochschule konzipierte Peter-Orgel auf Grund einer Neubeschaffung obsolet.

Eine von dem damaligen Kürtener Pfarrer und Mitbegründer der Alphabetisierungs-Organisation OPAM Josef Prinz initiierte Spenaktion ermöglichte es, dass das Instrument von uns demontiert und per Container-Fracht in die lettische Provinz-Hauptstadt Smiltene gebracht werden konnte.

Der Container machte sich auf den Weg nach Lettland. Und ab und zu fragten wir uns, wie es denn „unserem Örgelchen in Lettland“ denn so ginge…

 

7 Jahre später…

…kam die Nachricht, dass nun die Kirche, für die die Orgel vorgesehen war, fertiggestellt wurde. Verbunden mit der Frage, wann wir zur Installation kämen…

Eine weitere Spendenaktion von Josef Prinz später machte sich Orgelbau Schulte auf, die trotz der langen Zwischenzeit noch vollständig vorhandene und unversehrte Orgel in der kleinen neuen Kirche zu installieren.

Mit von der Partie war auch Siegfried Schulte, der damals noch im Dienst von Firma Willi Peter / Köln genau dieses Instrument mit konzipiert und gefertigt hatte. Back to the roots!

Es folgten 4 fachlich und menschlich sehr erfüllende Wochen, gekrönt von der Freude der Gemeinde, in ihrer Kirche nun ein Instrument zu haben, dass wunderbar in den dortigen Raum passt.

Specification

 

I Manual C-g‘’‘


Prinzipal 8′
Oktave 4′
Quinte 1 1/3′

 

II Manual C-g‘’‘


Gedeckt 8′
Superoktave 2′
Mixtur 3fach

 

III Manual C-g‘’‘


Rohrflöte 8′
Flöte 4′

 

Pedal


Subbass 16′

en_GBEnglish (UK)