Kürten-Olpe   |   Kath. Kirche St. Margareta

RESTAURIERUNG    |   Klais    |   1911/2007   |   II/13
Über die Orgel

 

Kleinod im Kleinod

Allein schon die Kirche St. Margareta, an der der Bildersturm der Nachkriegs-Jahrzehnte völlig spurlos vorbeigegangen ist, ist einen Besuch Wert. Die 1896 errichtete Kirche befindet sich – bis auf wenige Ausnahmen – immer noch im Originalzustand von Einrichtung bis zur Ausmalung.

 

Musterbeispiel rheinisch-romantischen Orgelbaus

Nachdem wir die als vollpneumatische Kegellade gebaute Klais-Orgel bereits seit vielen Jahren in Pflege hatten, erhielt sie 2007 eine tiefgreifende Restaurierung.

Vor allem die Lederbälgchen der pneumatischen Steuerung und der große Doppelfaltenbalg wurden restauriert, das gesamte Werk gesäubert und die Intonation dem damaligen Kenntnisstand angepasst.

Heraus kam ein Instrument, dass in seiner unveränderten Substanz als Musterbeispiel rheinischen Orgelbaus der Romantik gelten kann.

Disposition

 

Hauptwerk C-g‘’‘


Prinzipal 8′
Flöte 8′
Viola da Gamba 8′
Aeoline 8′
Oktave 4′
Mixtur-Cornett 3-4fach
Trompete 8′

 

Nebenwerk C-g‘’‘


Geigenprinzipal 8′
Bordun 8′
Salicional 8′
Flauto traverso 4′

 

Pedal


Subbass 16′
Oktavbass 8′

de_DEDeutsch