Bergisch Gladbach-Bärbroich   |   St. Maria Empfängnis

RESTAURIERUNG UND ERWEITERUNG    |   C.Roetzel    |   1821/2008   |   I/12
Über die Orgel

 

Kleinod des bergischen Orgelbaus

Ursprünglich für die Hauptkirche St. Antonius Abbas in Bergisch Gladbach-Herkenrath errichtet, wurde das 1821 vom bergischen Orgelbauer Christian Roetzel (1776-1867) in den 1940er Jahre in die Filialkirche Bärbroich transferiert und 1974 restauriert. Entgegen der damaligen Praxis blieben viele historische Bauteile erhalten.

2008 erhielten wir den Auftrag zur Teilrestaurierung und Erweiterung. Die Intonation wurde auf den damaligen Kenntnisstand gebracht, der Prinzipal 8′ (bis dato nur im Diskant ausgebaut) erhielt einen neuen Bassbereich und geht somit nun über die gesamte Manualklaviatur.

Das ganze Instrument wurde auf ein neues Podest gestellt, in dem – ohne in die Substanz einzugreifen – eine neue Windanlage und die Traktur für den ebenfalls neu hinzugefügten Subbass 16′ Platz fand.

Durch diese Eingriffe erhielt das Instrument deutlich mehr Fundament und Tragfähigkeit, die dem ansonsten auch schon vorher klangschönen Instrument doch etwas fehlte.

 

Vergoldung im eigenen Haus

Wir erlauben uns, ein kleines bisschen Stolz zu sein auf die zeitintensive, aber effektvolle Restaurierungsarbeit am Gehäuse. In der Vergangenheit aufgetragene Farbschichten wurden 1974 nur mit angezogener Handbremse vom Gehäuse abgetragen. Die filigranen Strukturen der vielen Kannelierungen und Schnitzwerke blieben dem Betrachter verborgen.

Wir investierten viele Stunden, diese freizulegen, das Holz zu glätten und ihm eine edle Wachsoberfläche zu verleihen.

Als buchstäbliche Krönung wurden ausgesuchte Ornamente des Gehäuses von unserem Team in unserer Werkstatt in mühevoller Kleinarbeit vergoldet.

Das Ergebnis kann sich somit hören und sehen lassen.

Disposition

 

Manual C-f‘’‘


Prinzipal 8′
Gedact 8′
Gamba 8′
Quintadena 8′
Prinzipal 4′
Gedecktflöte 4′
Quinte 3′
Oktave 2′
Terz 1 3/5′
Mixtur III
Trompete 8′

 

Pedal


Subbass 16′

de_DEDeutsch