King trifft Queen – Weihe der „Queen an der Werra“

Am Sonntag, den 3.6.2018 war es soweit – nach 5 Jahren Vorbereitung wurde unsere neue Orgel in der St. Crucis-Kirche zu Bad Sooden-Allendorf, die „Queen an der Werra“, feierlich eingeweiht.

Max Göllner bringt die ersten Töne der Orgel für die Gemeinde zu Gehör

Alle Beteiligte, allen voran die Pfarrer der Kirche St. Crucis Hubertus Spill und Thomas Schanze, Orgelsachverständiger Michael Dorfschäfer, LKMD Uwe Maibaum und Oliver Schulte samt seinem Team fieberten den ersten Tönen entgegen, die Max Göllner, Kirchenmusiker an St. Crucis, in der mit über 400 Menschen besetzten Kirche zum Klingen brachte.
Ein ökumenischer Gottesdienst am Vormittag bildete den Auftakt zu diesem denkwürdigen Tag. Gemeinsam zogen die örtlichen Seelsorger Thomas Schanze, Hubertus Spill und Dr. Daniel Bormuth in die morgens wie abends voll besetzte Kirche ein, begleitet von ihren katholischen Amtsbrüdern Hans-Jürgen Wenner (Witzenhausen) und Pater Lukas sowie Pröpstin Katrin Wienhold-Hocke, die die feierliche Weihe der Orgel vornahm. 

Über 500 Menschen füllten die Crucis-Kirche.

Während der junge Kirchenmusiker und neue Organist an St. Crucis, Maximilian Göllner, der „Queen“ die ersten Töne entlockte, begleitete der Leipziger Thomaskantor Gotthold Schwarz mit dem sächsischen Barockorchester den harmonischen Gesang von Männer- und Frauenchor und den Kirchenchören von St. Crucis und St. Bonifatius, die sich zu einem Projektchor vereinigt hatten. Als Sopran-Solistinnen glänzten Anja Binkenstein und Elena Schieferstein.

Anschließend gab es mehrere Orgelführungen – LKMD Uwe Maibaum und OBM Oliver Schulte brachten den Interessierten das Instrument und dessen Besonderheiten näher.

Oliver Schulte und Peter King

Den krönenden Abschluss bildete das Einweihungskonzert von Peter King, Emeritus von Bath Abbey.

No Comments

Post A Comment

de_DEDeutsch